Ebenso seien die Streamingzahlen im Rap hierzulande während der Krise zurückgegangen, während der Spoken-Word-Anteil und der Anteil anderer Musikrichtungen anstieg. »HipHop-Artists sind exzellent in der digitalen Selbstvermarktung. »Gefühlt geht es seit den Lockerungen wieder bergauf, ich denke das Social Setting ist hier wichtig«, sagt Omerbegovic. Die Künstler der HipHop-Szene hätten gelernt, sich selbst zu vermarkten. Like the previous albums, the sampler also rose to the top of the charts. HipHop sei wenn auch nicht im selben Ausmaß wie andere Genres ebenfalls vom Social Distancing betroffen. In meinen Augen gibt es dafür zwei Gründe: Zum einen hat HipHop eine verhältnismäßig junge Zielgruppe, zum anderen nutzten viele Rapper*innen die Möglichkeiten, die solche Plattformen bieten, schon sehr früh, um besondere Inhalte zu erstellen und mit ihren Fans direkt zu connecten. Mir fällt aktuell kein*e Rapper*in ein, die nicht auf Instagram aktiv ist. Solange Künstler die Plattformen authentisch nutzen, merkt das in der Regel auch der Fan, andersrum aber genau so.« Corona-Krise trifft alle Während der Lockdown-Zeit konnte Jansen beobachten, dass es eine schiere Flut an Veröffentlichungen gab: »Da besinnen sich viele auf ihre Stärken und hauen gute Tracks und Videos raus! »Hier erleben wir eine kulturelle Veränderung des Musikkonsums: Theoretisch haben alle Künstler*innen auf TikTok die gleiche Chance, ihre Songs erfolgreich zu machen - völlig unabhängig von ihrer Popularität außerhalb der App«, sagt Stockum. [32] Omerbegovic used the release of Chronik 3 for a review of the ten-year history of his record label. »Bislang wurden aber erst wenige Künstler, zum Beispiel Symba mit 'Angels Sippen' wirklich über Tik Tok gebreakt. »Frühere und aktuelle, sehr erfolgreiche Kampagnen zeigen auf, dass die Plattform - gerade was deutschen HipHop anbelangt - sehr offen ist für Kooperation. Aufgrund der Unabhängigkeit vieler HipHop-Labels und -Artists seien die Voraussetzungen in der Krise wahrscheinlich besser als bei vielen anderen Künstlern. Flipstar also provided Omerbegovic with initial contacts in the German Hip Hop scene. »Aktuell sind noch Instagram und YouTube die bevorzugten Plattformen, aber TikTok nimmt stetig an Relevanz zu«, sagt Okunorobo: »Durch Influencer und etablierte Künstler, die eben genau diese Plattformen nutzen und andere Künstler im besten Fall darüber unkompliziert unterstützen, ergeben sich die größten Marketing-Multiplikatoren, die heutzutage medial möglich sind.«, Sein Kollege Danijel Djukic ergänzt: »Da wir aktuell hauptsächlich die Segmente B2C, Vertrieb, Label, Verlag und Merchandise bedienen, können wir die Situation im Livebereich leider sehr schlecht abschätzen. Livestreams oder Autokinokonzerte und Kooperationen mit reichweitenstarken Partnern würden zudem neue Möglichkeiten der Interaktion mit den Fans bieten. Ich denke, deshalb sind gerade Rapper*innen auf Instagram auch so erfolgreich.« TikTok werde laut Burghausen hierzulande stets relevanter und habe in den USA mit Künstlern wie Lizzo und Lil Nas X bereits mehrere internationale Karrieren angestoßen. Das sind wichtige Dienste im Marketing-Mix, um Artists Insights zu geben. Neue Möglichkeiten In den vergangenen Wochen beobachtete er, dass die Vermarktungsformen kreativer und der Release Output sogar konstanter und schneller sei als vor Corona. Das mache es für Musiker, die gerade verstärkt auf neue Veröffentlichungen setzen, besonders schwer, ihre neuen Songs zu promoten, zumal die Konkurrenz an neuer Musik gerade besonders groß sei. He then earned a bachelor's degree in Political Science, Media and Sociology. Das gefällt mir gut.«. Interessant findet er, was bei TikTok passiert. Ähnlich sieht es Michael Stockum, Co-Founder und CEO bei A Million Entertainment: »HipHop leidet wie alle anderen Genres natürlich auch an den fehlenden Auftrittsmöglichkeiten. Gerade im Livebereich sollte man aber vor allen Dingen nicht die vergessen, die beinahe nur darauf angewiesen sind: Stagehands, Tontechniker und so weiter.«. "SUCKIT: "Die Erwartungen weit übertroffen! Stichwort: Fake Accounts. [20][21], The release of the album Jung, brutal, gutaussehend 2 by Kollegah and Farid Bang in 2013 marked the first time a Selfmade Records album entered the charts at the number one spot. [3] In 2007, Alphagene by Kollegah was the label's first album to enter the German charts. ", "‚Dein Schwanz ist höchstens dick auf englisch, "Kollegah – Boss Der Bosse – Zuhältertape Vol. From 1993 onwards, he performed his sport semi-professionally, playing for Bayer Giants Leverkusen and Brandt Hagen. Wo ich herkomm was used as one of the tracks for the Sampler Schwarzes Gold. Ich hoffe nicht nur für HipHop, sondern für die gesamte Kulturbranche, dass wir das alle gut überstehen.«. [16] In the following two years, the label achieved similar successes with Favorite and Shiml. »Nachhaltig im Sinne von Monetarisierung der Musik ist die Plattform selbst allerdings noch nicht, und auch an anderen Stellen kann noch gearbeitet werden. [1] Upon graduation, Omerbegovic worked for RTL Newmedia in Cologne, Germany. Die Auswirkungen von Corona werde man laut Boldt erst im nächsten Jahr wirklich sehen. Omerbegovic then began to appear as a rapper under the artist name Slick One. "[25] His major label counterpart was Frank Briegmann, President Central Europe of Universal Music Group International, as well as the Deutsche Grammophon. [40][41] In October 2016, the company was featured in the show Die Höhle der Löwen. In addition to his work as label manager, Omerbegovic also took over the positions of product and tour manager. Pusher Apparel is part of the network of the Bravado Merchandise GmbH, a sub-company of Universal Music Group, and it is run by Frank Briegmann. Elvir Omerbegovic was born in Mettmann, Germany in 1979 as the son of Bosnian parents. Wir betreuen schon seit mehr als 19 Jahren sehr erfolgreiche Künstler, die nie auf das Livegeschäft angewiesen waren. [14][15] With respect to his selection of Rappers, Omerbegovic explained that it was his "intention to sign and develop artists who […] have outstanding technical skills and brought something entirely new to the German Hip Hop scene. [5][6] In 2005, Omerbegovic recorded some songs in collaboration with Flipstar. »Dadurch, dass Touren und Festivals ausfallen und die Künstler durch Social Distancing nicht mehr so viel unterwegs sein können, bleibt außerdem mehr Zeit, sich auf die Musik zu konzentrieren - und das resultiert in kürzeren Releasefrequenzen. [37], In early 2014, Omerbegovic and Maximilian Scharpenack founded the Suckit GmbH, together with Marco Knauf and Inga Koster, founders of the company true fruits. »Dazu kommt, dass viele HipHop-Medien ums Überleben kämpfen oder ihre Redakteur*innen in Kurzarbeit schicken mussten«, sagt Burghausen. Auch zeigt sich, dass TikTok ein sehr wirkungsvolles Marketinginstrument für Newcomer sein kann«, sagt Bozorgzadeh. [24] After another successful release, namely Genetikk's album D.N.A., various labels approached Selfmade Records. Elvir Omerbegovic (* 1979 in Mettmann) is a German entrepreneur of Bosnian descent, who is mainly known as the founder and CEO of the Hip Hop label Selfmade Records and as President of Rap of Universal Music Germany. Für übergeordnete Musikmarken sei die Plattform zu diesem frühen Zeitpunkt ebenso hoch interessant, selbst wenn es insgesamt betrachtet, zum Beispiel was den Algorithmus anbelangt, Unwägbarkeiten gebe. "[3], At the end of 2005, Dammann left the music label and Omerbegovic took over single-handedly. However, the investors involved refrained from acquiring business shares. [31] At the end of 2015, Selfmade Records presented Karate Andi to a larger audience through his appearances on the sampler Chronik 3. Ich kenne Bands aus anderen Genres, die komplett von Live leben. Was den Einfluss von Social-Media-Plattformen betrifft, erläutert Burghausen: »Der große Impact von solchen Plattformen kam im Rap auf jeden Fall als erstes an, weit bevor andere Genres sich dieser Entwicklung nicht mehr entziehen konnten. Ein Modelabel hat er auch. »Vor ein paar Jahren war es Facebook gepaart mit YouTube, danach lief Instagram Facebook den Rang ab, und derzeit wächst TikTok stark.«. At this point, producer Rizbo and Rapper Favorite from the city of Essen had already been contracted as the label's first artists. Ein Großteil des HipHop-Journalismus fand im letzten Jahrzehnt auf YouTube statt, ganze Battleturniere wurden auf dort ausgetragen. Daher denke ich, dass man sich um HipHop keine Sorgen machen muss.« Besonders TikTok sei laut Stockum durch den Algorithmus momentan sehr speziell und biete Künstlern eine spannende Möglichkeit, kreative Kampagnen zu erschaffen, die »blitzschnell« über die Plattform und darüber hinaus Verbreitung fänden. »Die Einnahmenverluste aus Live und Merchverkäufen können durch die überragenden Stärken im Digitalbereich - auch in Kombination mit Autokino-Konzerten - insgesamt betrachtet leider nicht kompensiert werden«, sagt ­Bozorgzadeh: »Auch auf der Produktionsseite wirkte sich die Corona-Krise einschränkend aus. [3][7] Within the next two years, he recorded contributions to five releases by Selfmade Records. "Der eisige Cocktail 'SuckIt' – Die Höhle der Löwen 2016 – Video", "Dieser Typ steht hinter dem Hit des Jahres & hat das Marketing im Hip Hop revolutioniert", "SuckIT: Cocktails in Form von Wassereis", "Die Höhle der Löwen 2016: Das Eis mit dem frivolen Namen", "SUCKIT bringt Longdrinks in Wassereisform auf den Markt", "Hiphop.de Awards - Die offizielle Preisverleihung", "Hiphop.de Awards präsentiert von lol papers - Die Preisverleihung", "Hiphop.de Awards 2013 - Die Gewinner – Bestes Label National", "Kollegah: "King" erreicht auch in Österreich und Schweiz", "‚Hinterland': Casper staubt ersten Gold-Award in Österreich ab", "Casper für ‚XOXO' und ‚Hinterland' mit Platin ausgezeichnet", "Kollegah holt mehrfach Album-Gold, Selfmade YouTube-Gold", "Casper erhält Gold-Auszeichnung für 2 Singles", "257ers erhalten zwei Goldenen Schallplatten", "Echo 2016: Helene Fischer wird Echo-Rekordhalter", "Beste Band! In April 2005, the sampler Schwarzes Gold was released as the first Selfmade Records production. 2,785 Likes, 50 Comments - Roman Neustädter (@romainnewton) on Instagram: “ @elvir_omerbegovic” [1][3], In 1999, he met Philipp Dammann during a community service training in Herdecke, Germany. At the same time, Gzuz and Bonez MC released their first streetwear collection through the label. Aber das ist lange her«, sagt Wohlgefahrt: »Mittlerweile ist HipHop der neue Pop und durch die unglaubliche Reichweite ihrer selbstverwalteten Social-Media-Kanäle haben wir längst einige Millionäre in der Rap-Szene.«. Elvir Omerbegovic was born in Mettmann, Germany in 1979 as the … Die skeptische Vorsicht der Künstler gegenüber dem Dienst mildert sich nach Bozorgzadehs Meinung derzeit ab. 2", "Das ‚A' heißt, dass er auf Alles scheißt", "Der Halbkanadier hievt Raptechnik auf ein neues Level", "Jagd auf die wortgewitzteste Punchline des Jahres", "Casper unterschreibt bei Selfmade Records", "Selfmade Records und Shiml gehen getrennte Wege", "Kollegah und Farid Bang – Jung, brutal, gutaussehend 2", "Kollegah & Farid Bang: ‚Jung, Brutal, Gutaussehend 2' geht Gold", "Selfmade Records verlängert Zusammenarbeit mit Groove Attack", "Selfmade Records und Universal Music gründen Joint Venture", "Karate Andi neuer Künstler bei Selfmade Records", "Charts Deutschland 43/2015: ‚Chronik III' beschert Selfmade siebte Pole in Folge", "Selfmade Records: Label-Sampler ‚Chronik III' zum Zehnjährigen", "Gzuz & Bonez MC gehen unter die Designer". Aktuell können wir bei uns einen erhöhten Zulauf beziehungsweise Rücklauf von etablierten Künstlern sowie unglaublich interessanten und innovativen Newcomern verzeichnen. Die Chancen, dort »auch Follower-unabhängig Reichweiten-auslösenden Impact zu generieren«, seien sehr gut. Social-Media-Kanäle bringen laut Omerbegovic Traffic auf die jeweiligen Songs der Acts, und sie seien auch der Hauptgrund für die Dominanz des Genres in den Singlescharts. Elvir Omerbegovic (* 16. Elvir Omerbegovic gehört zu den erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Produzenten. »Am Anfang sicher auch, da es an der Akzeptanz der Musikindustrie mangelte, ihre Kultur ernst zu nehmen. Im HipHop gebe es außerhalb der Social-Media-Welt zudem die Möglichkeit, »emotional zu connecten«, und das sei für das Branding der Künstler gerade wegen der Digitalisierung in allen Bereichen enorm wichtig. Insbesondere Rapper, die mehrere Touren im Jahr spielen und von der Musik leben, treffe die Corona-Krise und der Ausfall des Festivalsommers schwer. YouTube ist eigentlich schon seit weit über zehn Jahren ganz selbstverständlich der Ort, an dem HipHop-Fans neue Musik entdecken und sich über HipHop informieren. Snapchat basiert auf Bildern. 19 of the 50 best online marketers, 2014: 1 Live Krone in the Category Best Hip-Hop-Act for Kollegah, 2016: Echo 2016 in the Category „Artist/Group Hip Hop/Urban (national)“ and „Best interactive Act“ for Kollegah, 2016: 1 Live Krone in the Category Best Band for 257ers, This page was last edited on 2 June 2020, at 22:33. [35] The label's product line primarily targets sporty male clients between thirteen and 28 years of age. He appeared as the editor of the book Selfmade Records – Die ersten 10 Jahre des erfolgreichsten HipHop-Labels. Neben internationalen Künstlern wie Lil Nas X hätten Hashtag-Kampagnen auf TikTok auch nationalen Artists wie Loredana, Apache 207 oder Capital Bra zum Erfolg verholfen. »Nicht das höchste Budget entscheidet, sondern eine gute Idee kann den Unterschied machen. Was mich zur Plattform Triller führt, da hier Streams über Apple generiert werden können«, erklärt Bozorgzadeh: »Die Plattform ist sehr kooperativ, allerdings noch im Aufbau befindlich. Shazam erkennt die Musik in der App. Woran das liegt? Mit Tonträgerveröffentlichungen wurde eigentlich kein Geld mehr verdient, sie waren eher der Grund, wieder eine Tour zu spielen, dort Merch zu verkaufen und im Sommer auf die Festivaltour zu gehen. Die Szene ist kreativ, ­modern und geht mit der Zeit. [3], The label's next releases, i.e. April 1979 in Mettmann) ist ein deutscher Unternehmer. Furthermore, he is the founder of the clothing label Pusher Apparel and the co-founder of Suckit. Ich glaube aber, dass gerade HipHop-Artists damit im Gesamtbild deutlich kreativer umgegangen sind, als das bei Künstlern im Schlager, Rock oder Pop der Fall war«, erklärt Ronny Boldt von Ragucci & Boldt Holding. [38] According to Suckit, 750,000 units of ice were sold in the first two-year, of which 500,00 in 2015. [4] Over the course of the year, Shiml and Kollegah also received contracts as artists. Zum Teil beruht das sicherlich auch auf den interessanten Persönlichkeiten«, erklärt Wohlgefahrt. Shortly after sales started through the company's website in April 2014, Suckit was able to sell 30,000 units of its products. [4] In 2003, Omerbegovic was featured in the song Game Over for the first time on the Creutzfeld & Jakob album Zwei Mann gegen den Rest. [13], After the cancellation of the contract between Universal Music and the duo Creutzfeld & Jakob in 2005, Omerbegovic moved from Cologne to the city of Bochum, Germany to establish a music label with Philipp Dammann under the name Selfmade Records. »Die Einnahmen aus Liveauftritten waren im HipHop in meiner Erfahrung immer nur ein Teil der Erlöskette. [26][27][28][29][30] In the summer of 2014, Rapper Karate Andi was signed as an artist. »Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren auch in Deutschland immer mehr Rapper*innen gibt, die dank TikTok den Durchbruch schaffen«, ist sich Burghausen sicher. By now, the product is present on the shelves of numerous supermarkets. Aber gerade die Zielgruppe von HipHop beziehungsweise Rap ist voll in der digitalen Welt angekommen und streamt wie keine andere Zielgruppe. ­Natürlich sind verschobene Konzerte und dadurch fehlende Einnahmequellen nichts Positives, aber noch steht die Szene stabil da und findet andere Wege«, konstatiert Wohlgefahrt.

Wirtschaft Im Römischen Reich Referat, Lynden Depots Erfahrungen, Pearl Jam Tour 2020 Europe, Wörter Die Sich Reimen Liste, Justice League: Snyder-cut Deutschland, Griechische Götter Filme, Interstellar Kritik Philosophie,